Vorstand in LAG-Sitzung wiedergewählt

Die letzte LAG-Sitzung fand am 04. März im Naturschutz- und Bildungszentrum am Alfsee statt. Hier gab es gleich mehrere positive Botschaften aus der LAG zu verbuchen. Außerdem erhielten alle Anwesenden eine Führung durch die Ausstellung des Zentrums.
Zu Beginn der Sitzung wurde der amtierende Vorstand, bestehend aus Vorsitzendem Michael Wernke, Stellvertreter Ulf Dieckmann und ihren jeweiligen Vertretern Michael Bürgel und Andreas Reiter, einstimmig wiedergewählt. Ein Nachweis für die gute Arbeit des Vorstandes. In einem weiteren Tagesordnungspunkt konnte die LAG gleich zwei neue Mitglieder begrüßen und ist damit wieder vollständig besetzt. Thomas Könnecker wurde durch sein Amt als Kreisrat des Landkreises Osnabrück in das Gremium aufgenommen. Er verantwortet beim Landkreis die Bereiche Planen und Bauen, Umwelt, Straßen und Mobilität. Michael Kruse ist neues stellvertretend stimmberechtigtes LAG-Mitglied für das Handlungsfeld Umwelt und Klima. Der Biolandwirt aus Bramsche wurde einstimmig in die LAG gewählt.
Im Anschluss wurde über die eingereichten Projekte beraten und abgestimmt. Folgende elf Projekte erhielten von der LAG ein positives Votum für die Förderung:
- Multifunktionscourt Oberschule Ankum
- Errichtung eines langlebigen Wasserrades am Heimathaus Bersenbrück
- Pumptrack Bramsche
- Beleuchtungskonzept für die Schlossinsel Fürstenau
- Schatten für gesunde Spielstunden und Aufwertung der Freiflächen an der Grundschule Menslage
- Bau einer Schützenhalle in Suttrup (Teilprojekt 1)
- Siedlertreff Lappenstuhl in Bramsche
- Potentialanalyse Grundstück Große Str. 30-32 Fürstenau
- Anschaffung einer digitalen Schießanlage Schützenverein Plaggenschale Döllinghausen
- Erweiterung und Sanierung denkmalgerechter Bauelemente am Heimathaus Settrup
- Einrichtung einer digitalen Schießanlage im Schießstand Settrup
Für die ausgewählten Projekte können nun die offiziellen Förderanträge beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) gestellt werden.
Außerdem setzte die LAG den nächsten Stichtag auf den 20. Mai 2025 fest und stellt dafür ein Budget von 400.000 € zur Verfügung. Die nächste LAG-Sitzung findet am 17. Juni 2025 im Ratssaal der Stadt Bramsche statt.

Spannende Führung durch das Naturschutz- und Bildungszentrum am Alfsee für alle Teilnehmenden der Sitzung.