140 Gäste beim Nordkreis Unternehmenstag 2023
Foto: Lisa Schluchter | Samtgemeinde Neuenkirchen
Wirtschaft und Kommunen im Gespräch
140 Unternehmerinnen und Unternehmer zu Gast in Voltlage: Beim diesjährigen Nordkreis Unternehmenstag in der bema GmbH Maschinenfabrik standen wieder interessante Betriebsbesichtigungen und ein Vortrag auf dem Programm. Christoph Trame, Samtgemeindebürgermeister der gastgebenden Samtgemeinde Neuenkirchen, begrüßte gemeinsam mit Gastgeberin Sonja Koopmann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Nordkreis-Kommunen, deren Bürgermeister ebenso vertreten waren, wie Vertreter des Landkreises Osnabrück, der Industrie- und Handelskammer sowie benachbarter LEADER-Regionen. Eine gute Basis für den angeregten Austausch unter anderem über gemeinsame Pläne für die LEADER-Region Nördliches Osnabrücker Land (NOL), in die sich auch die Unternehmen einbringen können.
In ihrer Keynote unter dem Titel „Das Geheimnis des glücklichen Erfolgs“, wies Leadership-Coach Corinna Bäthge ihr Publikum auf die weichen Faktoren in der Mitarbeiter- und Selbstführung hin, die nicht nur erfolgversprechend seien, sondern eben auch das persönliche Glücksempfinden steigern würden. Sie plädierte für ein positives Mindset, für das sich jede und jeder selbst entscheiden könne.
Chancen erkennen und nutzen
LEADER-Regionalmanager Nils Schnieders nutzte die Gelegenheit, sich den versammelten Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft im NOL als Ansprechpartner für alle Fragen rund um das für die Region neue Förderinstrument LEADER vorzustellen. Moderatorin Katharina Mehring, pro-t-in GmbH Lingen, präsentierte in aller Kürze ergänzend das frisch aufgelegte Magazin „LEADERkompakt“ und lud die Gäste ein, ihre Chancen zu erkennen und die neuen Fördermöglichkeiten für sich zu entdecken.
Begonnen hatte der Unternehmenstag wie immer mit Betriebsbesichtigungen, die die Gäste diesmal in die Unternehmen Dingmann Edelstahl GmbH, Gartenbau Wencker KG, Hülsmann Reisen und die gastgebende bema GmbH Maschinenfabrik führten.
Das abschließende Networking nutzten die Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zu einem regen Austausch, bei dem es unter anderem auch darum ging, gemeinsam die Chancen und Perspektiven für das Nördliche Osnabrücker Land auszuloten. Genau diesen Gedanken nimmt eines der LEADER-Startprojekte auf, in dem es – auf der Basis einer breiten Vernetzung – um die Entwicklung einer gemeinsamen Identität und Marke gehen wird.