Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Sieben Projekte bei LAG-Sitzung beschlossen

Am 05. Juni traf sich die Lokale Aktionsgruppe (LAG) im historischen Ratssaal der Stadt Quackenbrück zur öffentlichen LAG-Sitzung. In diesem Rahmen wurde die Förderung für die vier Startprojekte der LEADER-Region und drei weitere Projekte beschlossen. Die Projektträger können nun einen Antrag beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) stellen. Das ArL entscheidet dann final über die LEADER-Förderung. Allein für die drei weiteren Projekte werden rund 108.500 Euro an Fördermitteln ausgeschüttet.

Die folgenden Projekte hat die LAG für eine Förderung ausgewählt:

  • Startprojekt Vernetzungskonzept Nördliches Osnabrücker Land
  • Startprojekt Gelingende Kommunikation im Sozialraum Nördliches Osnabrücker Land
  • Startprojekt Potenzialanalyse zum nachhaltigen Tourismus am Beispiel der Destination Alfsee
  • Startprojekt Hebammenversorgung im Nördlichen Osnabrücker Land
  • Dirt-Park (Antragssteller Stadt Bramsche)
  • Dorftreff Badbergen (Antragssteller Gemeinde Badbergen)
  • Umgestaltung und Aufwertung Ankumer See: Wiederaufnahme alte Wassermühle – Bauabschnitt 1 (Antragssteller Heimat- und Verkehrsverein Ankum e.V.)

Zusätzlich wurde der LAG die neue Website der LEADER-Region NOL vorgestellt, die den Bürger:innen sowie potenzielle Antragsteller:innen alle wichtigen Informationen zur LEADER-Region und der Förderung bereitstellt.

Außerdem wurde der nächste Stichtag für die LEADER-Förderung auf den 10. Oktober festgesetzt. Für Projekte steht ein großes Budget von 350.000 Euro zur Verfügung. Wer sich für eine Förderung interessiert, sollte zunächst Kontakt zum Regionalmanagement aufnehmen und sich kostenlos beraten lassen. Die nächste LAG-Sitzung, bei der über die Verteilung des Budgets entschieden wird, folgt am 07. November.