LAG beschließt Projekte und gibt den Startschuss für Social-Media-Kanäle
Bei der letzten LAG-Sitzung am 21. Februar im Rathaus in Bramsche kam die Lokale Aktionsgruppe zusammen, um über die Vergabe von Fördermitteln zu entscheiden. Im Rahmen der Abstimmungen bekamen fünf Projekte ein positives Votum:
- Hase-Helden-Tour, zweite Teilroute (Initiative Quakenbrück e.V.)
- Optimierung der gemeinsamen Tonanlage für den Sonderveranstaltungsbetrieb, (Universum e.V.) für Filmtheater Universum und Stadtmarketing Bramsche
- Everdings Mühle – Lebendiges Denkmal und Wahrzeichen des Artlandes (privater Antragsteller)
- Wertschätzung für das Ehrenamt – Einrichtung einer Koordinierungsstelle Ehrenamt für die Samtgemeinde Artland (Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk)
- Potentialanalyse Dorfladen Achmer (Arbeitskreis Dorfladen Achmer)
Insgesamt werden diese fünf Projekte mit 130.000 € Fördermitteln unterstützt. Mit dem Projekt Everdings Mühle wurde in der LEADER-Region NOL zum ersten Mal das Projekt eines privaten Antragstellers von der LAG angenommen – ein positives Beispiel dafür, dass nicht nur Vereine, Institutionen oder Kommunen Projekte realisieren können, sondern auch Privatpersonen. Alle Projektträger:innen können nun den offiziellen Förderantrag beim Amt für regionale Landesentwicklung (Arl) einreichen. Der nächste Stichtag wird auf den 29. April festgesetzt und ein Budget von 300.000 € für die Projektförderung eingeplant. Die LAG wird am 27. Mai über die zum Stichtag eingereichten Projekte entscheiden. Zusätzlich beschloss die LAG Änderungen in den Förderbedingungen des Regionalen Entwicklungskonzepts: Sich selbst amortisierende energetische Anlagen, wie z.B. PV-Anlagen, Wärmepumpen sowie LED-Anlagen sind nicht förderfähig.
Zum Abschluss der Sitzung beauftragte die LAG das Regionalmanagement mit der Umsetzung des präsentierten Social Media Konzeptes. Die LEADER-Region Nördliches Osnabrücker Land ist damit ab sofort auf Facebook und Instagram aktiv und informiert dort über ihre Aktivitäten und die Förderung.